Zum Hauptinhalt springen

Newsartikel

Das „Pickerl“ für das Belvedere

  •   20.12.2021
  •   Business Assurance
  •   Erstellt von TÜV AUSTRIA CERT GMBH

TÜV AUSTRIA prüfte das historische Gebäude auf Herz und Nieren. Zwei weitere Standorte werden folgen.

Die Direktion des Belvedere entschied sich zum Schutz des Gebäudes, der Ausstellungsstücke sowie der Besucher_innen und Mitarbeiter_innen das Obere Belvedere einer umfassenden Prüfung durch TÜV AUSTRIA zu unterziehen. Die zweiwöchige Prüfung, die in Zusammenarbeit mit dem Team des Belvedere vor Ort stattfand, erfolgte im Herbst 2021, wo das Gebäude vom Keller bis zum Dachboden geprüft wurde – mit besonderem Augenmerkt auf den Brandschutz.

Kunst und Sicherheit verbindet
Die Durchführung der §82b Prüfungen gemäß Gewerbeordnung gibt Betreibern von Betriebsanlagen – wie auch das Belvedere eine ist – die Sicherheit, dass die Betriebsanlage dem Genehmigungszustand entsprechend geführt wird. Zusätzlich werden bei dieser Überprüfung die Einhaltung von Bescheidauflagen und gewerberechtliche Bestimmungen geprüft. Besonders erfreulich ist die weitere Zusammenarbeit mit einem der bedeutendsten Museen des Landes, das gleichzeitig auch UNSECO-Weltkulturerbe ist: TÜV AUSTRIA wird in den nächsten beiden Jahren auch mit der Prüfung des Unteren Belvedere und des Belvedere 21 betraut sein.

„TÜV AUSTRIA ist ein guter Partner, um den sicheren Betrieb in unseren Gebäuden zu gewährleisten. Die professionellen Prüfer konnten mit ihrer hohen Lösungskompetenz und dem entsprechenden Fachwissen auch in unserem historischen Gebäude die richtigen Antworten finden. Aufgrund der hohen Standards lassen sich mit den Ergebnissen der TÜV AUSTRIA-Überprüfung auch Synergien mit anderen sicherheitstechnischen Überprüfungen erzielen“, ist Roland Skreta, Leitung Facility Management Belvedere, überzeugt.

Das Belvedere ist als eines der führenden Kunstmuseen Österreichs, das Jung und Alt begeistert, bekannt. An mehreren Standorten wird österreichische Kunst im internationalen Kontext der Öffentlichkeit präsentiert. Höhepunkte dabei sind die weltweit größte Gustav-Klimt-Sammlung sowie prominente Werke der Wiener Biedermeierzeit, des österreichischen Barocks, der Epoche Wien um 1900 und des französischen Impressionismus.

Roland Skreta, Leitung Facility Management Belvedere

Roland Skreta, Leitung Facility Management Belvedere, über die gemeinsame Zusammenarbeit: „TÜV AUSTRIA ist ein guter Partner, um den sicheren Betrieb in unseren Gebäuden zu gewährleisten. Die professionellen Prüfer konnten mit ihrer hohen Lösungskompetenz und dem entsprechenden Fachwissen auch in unserem historischen Gebäude die richtigen Antworten finden."

  •   | Drucken
to top