TÜV AUSTRIA ist sowohl wirtschaftlich als auch politisch unabhängig und verpflichtet sich zur Unparteilichkeit im Sinne der EN ISO/IEC 17021.
Der Unternehmenszweck und die damit verbundene Aufbau- und Ablauforganisation ist rein auf die Durchführung von Zertifizierungen festgelegt, was von vornherein Interessenskonflikte weitreichend ausschließt. Sollten dennoch Interessenskonflikte auftreten, so werden diese als Nichtkonformität registriert und durch den Ausschuss zur Sicherung der Unparteilichkeit behandelt.
Im Fokus unserer Tätigkeiten steht die objektive und unparteiliche Zertifizierung von Managementsystemen.
Beschwerden von Dritten über Auftraggeber der Zertifizierungsstelle der TÜV AUSTRIA CERT GMBH werden hinsichtlich ihrer Angemessenheit bewertet und je nach Sachlage an den zuständigen Bereich zur Bearbeitung weitergeleitet, sofern keine direkte, unmittelbare Aktion erforderlich ist.
Einsprüche
Einsprüche gegen Entscheidungen der Zertifizierungsstelle werden erfasst, dokumentiert und registriert.
Einsprüche werden direkt an den Leiter der Zertifizierungsstelle der TÜV AUSTRIA CERT GMBH weitergeleitet. Es ist dann die Aufgabe des Leiters der Zertifizierungsstelle den eingegangenen Einspruch zu prüfen und zu versuchen, eventuelle Missverständnisse mit der Einspruch erhebenden Stelle auszuräumen.
Kann keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden oder ist der Leiter der TÜV AUSTRIA Zertifizierungsstelle von dem Einspruch direkt betroffen (Interessenskonflikt), würde der Einspruch an einen Ausschuss - unter Beachtung der Regeln bzgl. der Vertraulichkeit - zur Entscheidungsfindung weitergeleitet.
Im Download-Bereich finden Sie die Konzernrichtlinie zum Beschwerdeverfahren in der TÜV AUSTRIA Gruppe.
Beschwerden und Einsprüche sollten schriftlich (um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten), gerne auch per E-Mail, an folgende Stelle gerichtet werden:
TÜV AUSTRIA CERT GMBH
TÜV AUSTRIA-Platz 1
2345 Brunn am Gebirge
Tel.: +43 (0)504 54-1420
Fax: +43 (0)504 54-6005
E-Mail: cert(at)tuv.at