International Medical Cluster und TÜV AUSTRIA Standards & Compliance starten "Healthcare Academy"
- 01.09.2021
- Business Assurance
- Erstellt von TUEV AUSTRIA
"Es ist eine perfekte Ergänzung in einer Zeit der weltweiten Krise", verkündet Ildar Khairullin, Leiter der IMC, und verweist auf die umfassende Erfahrung des TÜV AUSTRIA in den Bereichen Zertifizierung, Krankenhaus- und Medizintechnik sowie modernste Aus- und Weiterbildungsinfrastruktur. Dmitry Yartsev, Geschäftsführer der Moskauer Niederlassung von TÜV AUSTRIA, bedankt sich für die zeitnahe Zusammenarbeit mit der Stadt Moskau: "Die Bündelung unserer Ressourcen und das gegenseitige Engagement beleben den Gesundheits- und Bildungssektor".
The Healthcare Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Praktiken im Gesundheitswesen durch ein spezielles Schulungsangebot von weltweit führenden Bildungseinrichtungen zu etablieren. TÜV AUSTRIA wird Kurse zu internationalen Standards beisteuern, die für Organisationen des Gesundheitswesens und deren Anbieter und Lieferanten gelten und sich auf Qualität, Sicherheit, IT-Sicherheit und Geschäftskontinuität konzentrieren.
Die Eröffnungsfeier der Healthcare Academy fand in der IMC Congress Hall im Skolkovo Innovation Center, Moskaus eigenem "Silicon Valley", statt. Das Moskauer Ministerium für Gesundheitswesen und das Ministerium für Entwicklung und Bau, der Leiter der IMC, der Botschaftsrat von Austria Advantage, der Attaché für Wissenschaft und Technologie an der österreichischen Botschaft in der Russischen Föderation sowie der Geschäftsführer von TÜV AUSTRIA Standards & Compliance feierten diese historische Eröffnungsveranstaltung mit Eröffnungsreden, die sich auf die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheit und der Weiterbildung konzentrierten.
Erster Lehrgang: EN 15224
Der erste Pilotlehrgang der Gesundheitsakademie widmete sich der Norm EN 15224 und den besonderen Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für Organisationen im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt auf Techniken zur Kontrolle klinischer Risiken. Alle Kursmaterialien und Anleitungen wurden von TÜV AUSTRIA Hellas, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der TÜV AUSTRIA Gruppe, die für die Zertifizierung nach EN 15224 akkreditiert ist, bereitgestellt.
Die Teilnehmer der Pilotveranstaltung der Healthcare Academy vertraten die Verwaltung und das medizinische Personal sowohl von staatlichen als auch privaten Krankenhäusern und Kliniken. Diese führenden Institutionen stehen gemeinsam an vorderster Front im Kampf um Menschenleben gegen COVID-19 und sind bestrebt, in die globalen Prozesse im Umgang mit dem Corona-Virus integriert zu werden.
Da Bildung und Zertifizierung als Schlüsselbausteine für die Zukunft der Welt nach COVID-19 gelten, positioniert sich die Gesundheitsakademie als Tor zu neuen Möglichkeiten im Gesundheitssektor, die durch ihre hochqualifizierten Absolventen definiert werden.