Querdenken gefragt
- 28.03.2019
- Marketing Business Assurance Infrastructure & Transportation
- Erstellt von TÜV AUSTRIA Akademie
Das Refreshing in der ÖBB Zentrale am Hauptbahnhof Wien wurde ÖBB intern vom Auditkoordinator Dirk Bayer koordiniert und mit der TÜV AUSTRIA Akademie veranstaltet. Herrn Bayer war die Vernetzung des Wissens und die Stärkung des Kommitments des größten Eisenbahnunternehmens Österreichs ein besonderes Anliegen. Daraus ergab sich die Zielsetzung des IMS-Ansatzes für das Schulungsprogramm. Wie kann fächerübergreifendes, prozessorientiertes Denken gefördert werden und welche Rolle spielen dabei die Auditorinnen und Auditoren? Welche Auswirkungen haben die zahlreichen Änderungen der Normenanforderungen auf die Auditpraxis?
Neben dem Kennenlernen der aktuellsten Normeninhalte im Bereich Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz & Energie, flossen auch fachspezifische ÖBB Themen ein, wie das ÖBB Sicherheitskonzept, sowie Daten- und Dokumentenmanagement.
Betriebsleiter Ralf Mair dazu: "Als Betriebsleiter und Leiter des Integrierten Managementsystem bin ich stolz auf das Auditorenteam der ÖBB PV. Es ist mein verlängerter Arm zur Sicherstellung der Normenkonformität im Bereich Sicherheit und Qualität und trägt dazu bei, das Unternehmen stets weiter zu entwickeln und zu verbessern. Nicht vergessen dabei darf man die Freiwilligkeit der Mitarbeiter, welche das Auditieren neben ihrer Linientätigkeit durchführen. Nach dem Wert „Initiative ergreifen“ machen wir die ÖBB Fit für die Zukunft."
Nach zwei intensiven Tagen des Austausches und Dialoges war man sich einig: Die Auditorinnen und Auditoren tragen dazu bei, Chancen zu erkennen und Risken zu minimieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wichtiges Know-How mit nach Hause genommen und werden dieses Wissen weiter in das Unternehmen tragen.
Vortragende:
Ing. Thomas Steininger, MSc von Seiten des TÜV AUSTRIA und Mag. Christoph-Stephan Salat, Dr. Gerald Färber und Sandra Söllner vom ÖBB Personenverkehr
Koordinierung ÖBB: Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Dirk Bayer
TÜV Akademie Inhouse Traings: DI Anneliese Katzenschläger