Zum Hauptinhalt springen

Newsartikel

Mit Sicherheitsexpertise und der TÜV AUSTRIA Akademie in den Herbst starten

  •   24.09.2021
  •   Business Assurance
  •   Erstellt von TÜV AUSTRIA Akademie

Die Expertentage der TÜV AUSTRIA Akademie sind etablierte, jährlich stattfindende Großveranstaltungen für Verantwortliche in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt und Qualität, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, sich bei spannenden Impulsvorträgen über Neuerungen zu informieren und ein wenig über den Tellerrand zu blicken. Besonders im Herbst ist die Dichte hoch und die Themenvielfalt nahezu unendlich.

Rasche Reaktionsfähigkeit zählt
Am TÜV AUSTRIA Tag des Feuers, der als Praxistag mit experimentellen Löschübungen für Brandschutzorgane konzipiert ist und in Kooperation mit dem ABC-Abwehrzentrum stattfindet , erklärte TÜV AUSTRIA Experte Martin Swoboda, warum es wichtig ist, bei Fahrzeugbränden besonders rasch zu reagieren und der Feuerlöscher idealerweise nicht im Kofferraum gelagert werden sollte. Wenn das Auto Flammen schlägt, kann eine schnelle Reaktion Leben retten.

Kraftwerke im Visier von Hackern
Security-Vorfälle in der Industrie sind keine Seltenheit. Ob Dragonfly, Stuxnet oder Petya, alle diese Cyberviren haben eines gemeinsam: Die Infiltrierung des Sicherheitssystems der betroffenen Kernkraftwerke erfolgte über Social Engineering. „Zum Schutz gegen Cyberangriffe ist eine Kombination von technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen zu empfehlen“, wusste der IT-Security-Experte der TÜV TRUST IT und Doktorand der TU Wien, Siegfried Hollerer, beim TÜV AUSTRIA Kraftwerkssymposium zu berichten.

„Vom Ruß befreien“ 
Ruß haftet nach einem Brand an der Kleidung, am Boden und am Mobiliar. Die Antwort, wie man mit dieser Kontamination umgeht, erhalten die Teilnehmer_innen am bevorstehenden TÜV AUSTRIA Brandschutztag, der am 29.9.2021 in Salzburg stattfindet. Auch die nächsten Termine für 2022 stehen bereits fest.

Rettung in höchster Not
Auch Tags darauf ist Feuer ein zentrales Thema und hier wird es besonders heikel: Österreichs Seilbahnen bringen tausende Bergliebhaber jährlich – im Winter als auch im Sommer – sicher hoch hinauf. Brandfälle sind hier zwar sehr selten, aber extrem heikel: Denn der Betrieb von Seilbahnen muss möglichst lange sichergestellt werden, um ggf. Personen bergen zu können. Wo lauern Brandgefahren und welche Rolle spielen Akkus dabei? Das wird am 30.9.2021 bei der TÜV AUSTRIA Brandschutztagung für Seilbahnen und Schlepplifte ebenfalls in Salzburg diskutiert.

Gesetz für das Homeoffice
Die fortlaufende Pandemie stellt auch Themen wie Arbeitssicherheit und Gesundheitsfragen auf den Kopf. Der diesjährige TÜV AUSTRIA Sicherheitstag beschäftigt sich unter anderem mit Homeoffice und Ergonomie sowie die veränderten Aufgabenstellungen von Sicherheitsfachkräften hinsichtlich des ArbeitnehmerInnenschutzgesetz. Ebenfalls am 21.10. live in Vösendorf sowie Online auf der Agenda: persönliche Resilienz, die ISO 45001, kognitive Assistenzsysteme und die neue Kennzeichnungsverordnung.

Geballtes Know-how
Und wussten Sie, dass das neue Kursprogramm der TÜV AUSTRIA Akademie mehr als 2.400 Kurse bietet – davon über 600 Online- und Hybridkurse? Für noch mehr Einblicke besuchen Sie unseren brandneuen TÜV AUSTRIA Akademie Instagram Kanal und folgen uns: @tuv.austria.akademie

Siegfried Holler (TÜV TRUST IT) beim TÜV AUSTRIA Kraftwerkssymposium am 23.9.2021, das mit einer Führung durch das Kraftwerk Zwentendorf abschloss.

  •   | Drucken
to top