„Legionellenprophylaxe - Sauberes Trinkwasser, eine Selbstverständlichkeit?"
- 13.06.2016
- Business Assurance
- Erstellt von Diane Knabe
Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Fleischer / TÜV AUSTRIA HYGIENIC EXPERT GMBH
In Österreich ist jeder Betreiber eines Beherbergungs-/Gastronomiebetriebes gesetzlich verpflichtet, nachweislich Legionellenprophylaxe zu betreiben und sich um die Qualität des Trinkwassers in seiner Anlage zu kümmern. Ein entsprechendes OGH-Urteil bestätigt die Ernsthaftigkeit dieser Forderungen unmissverständlich. Durch die Anpassung des Nutzerverhaltens und durch die Umsetzung einiger
einfacher, anlagenspezifischer Maßnahmen ist es praktisch für jeden Anlagenbetreiber möglich, eigenverantwortlich einen nachhaltig legionellensicheren aber dennoch wirtschaftlichen und materialschonenden Betrieb seiner Trinkwasserversorgungsanlage zu gewährleisten.
TÜV AUSTRIA hat diesbezüglich ein Qualitätssicherungssystem entwickelt, welches den verantwortlichen Personenkreis bei der Einhaltung der geforderten Trinkwasserhygiene unterstützt und sicherstellt, dass die gesetzlichen und normativen Vorgaben erfüllt werden. Dank der intensiven Unterstützung der entsprechenden Fachgruppen der WKO ist es möglich, die Mitglieder in Informationsveranstaltungen über die Risiken im Zusammenhang mit mangelnder Trinkwasserhygiene aufzuklären, sie zu diesem heiklen Thema zu sensibilisieren und die entsprechenden Qualitätssicherungsmaßnahmen zu präsentieren. Gemeinsam kann somit ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der weltbekannten Spitzenqualität der österreichischen Hotellerie und Gastronomie geleistet werden.
Mag. Norbert Lux, Geschäftsführer Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser:
„Das Thema Legionellen ist leider kein erfreuliches. Der Vortragende Dipl.-Ing. Fleischer konnte in seinem interessanten Vortrag die Verantwortung eines Anlagenbetreibers für die Güte des Wassers klar machen. Um diese zu gewährleisten, sind In der Regel keine teuren Umbauten notwendig. Es werden wenig aufwändige Vorsichtsmaßnahmen reichen, um eine Strafbarkeit beim Auftreten von Legionellen zu verhindern.“
Dr. Andreas DänemarkFachgruppe Hotellerie Wien:
„Die TÜV AUSTRIA Veranstaltung „Sauberes Trinkwasser – eine Selbstverständlichkeit“ im Haus der Wiener Gastwirte fand bei den Mitgliedern der Fachgruppe Hotellerie regen Anklang. Der lebendige und praxisnahe Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Christian Fleischer hat den Vertretern der Betriebe einerseits sehr deutlich die Wichtigkeit der Legionellen Prophylaxe aufgezeigt, andererseits durch Tipps aus der Praxis und einfache Lösungsansätze auch die Angst vor dieser Thematik genommen.“